Räume und Spielbereiche

Zur KiTa St. Franziskus gehören drei Gruppen mit ihren entsprechenden Gruppenräumen:

• die rote Gruppe, in der zur Zeit Kinder von 1- 3 Jahren betreut werden           (ein Betreuung ab 4 Monaten ist möglich)
  • die blaue Gruppe, in der zur Zeit Kinder von 2 -6 Jahren betreut werden
  • die gelbe Gruppe, in der zur Zeit Kinder von 3 -6 Jahren betreut werden

Alle Gruppen verfügen über einen großen Gruppenraum und einen kleineren Nebenraum. Die Gruppenräume sind so gestaltet, dass die Kinder im Freispiel vielfältige Materialien und Angebote nutzen und dementsprechend konzentriert und intensiv spielen und lernen können. Große Fensterfronten bringen viel Tageslicht und ermöglichen den Kindern immer wieder den Blick auf unser Außengelände.

Die Räume sind so gestaltet, dass die Kinder sich im Spiel zurückzuziehen können, gleichzeitig aber der Sichtkontakt bestehen bleibt. Die Kinder haben die Möglichkeit Spielort, Spielpartner, Spielinhalt und Spieldauer selbst zu wählen.

Die Gruppen- / Nebenräume sind in verschiedene Bereiche unterteilt:

Puppenecke
In diesem Bereich können sich die Kinder verkleiden und in andere Rollen schlüpfen. In dieser ganz einfachen spielerischen Form werden Phantasie, Einfühlungsvermögen, abstraktes Denken, Problemlöseverhalten und Sozialkompetenzen gefördert.

Essbereich
In jedem Gruppenraum findet während des Freispiels ein gleitendes Frühstück statt. Die Kinder können selbst entscheiden, wann sie frühstücken möchten, mit wem und wie lange. Die Kinder lernen Selbstständigkeit durch das Auf- und Abdecken des Geschirrs. Das Mittagessen der Tagesstättenkinder findet ebenfalls auf Gruppenebene in einer gemütlichen Atmospäre statt.

Maltisch/Kreativbereich
An dem Maltisch können die Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Sie üben sich im sachgerechten Umgang mit Alltagsmaterialien. Durch wechselnde Anreize können die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten festigen und weiter entwickeln.

Leseecke/ Lesesofa
Der Lesebereich bietet den Kindern die Möglichkeit in Ruhe allein, aber auch mit Freunden, Bücher anzuschauen. Sie erfahren hier eine Förderung ihrer Sprachkompetenz, Sprachentwicklung und Konzentration. Ebenfalls werden hier die visuellen und auditiven Kompetenzen gefördert.

Konstruktions- und Bauteppich
Auf großen Teppichen können die Kinder mit verschiedenen Bau- und Konstruktionsmaterialien individuelle Bauwerke entstehen zu lassen. Durch einen eigenen Konstuktionsplan entwickeln die Kinder logische Strategien und erkennen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten des Materials.

Weitere Räume und Bereiche in der Kindertageseinrichtung sind:

Waschräume/Wickelbereich
Den Kindern stehen Toiletten zur Verfügung, die auf ihre Größe abgestimmt und einzeln unterteilt sind. Somit ist die Privatsphäre gewahrt. Der Wickelbereich ist durch eine verschließbare Tür vom restlichen Bereich abgetrennt. Somit ist ein Raum entstanden, in dem ein besonders vertrauensvoller Umgang möglich ist. Hier hat die Fachkraft die nötige Zeit und Ruhe, sich ausschließlich dem einzelnen Kind zu widmen. Über eine Treppe ist der Wickeltisch eigenständig erreichbar.

Turnhalle/ Bewegungsraum
In diesem Raum haben die Kinder die Möglichkeit, aktiv zu sein und sich zu bewegen. Sie lernen ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen, ihre Bewegungen zu koordinieren und gezielt einzusetzen. So gewinnen sie motorische Selbstsicherheit, Mut und Selbstbewusstsein. Große Schaumstoffteile und Matten können für Bewegungsbaustellen genutzt werden.
Mit weiteren  Materialien haben die Kinder die Möglichkeit zum Klettern, Schaukeln, Fahren, Balancieren, Fangen, Werfen und vielen mehr.

Flur
Ein langer Flurbereich verbindet die Gruppen untereinander. Während des Vormittages wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, gruppenübergreifend im Flurbereich zu spielen. Auf der Rollenrutsche können die Kinder Bewegungserfahrungen sammeln. Unterschiedliche Wandelemente laden die Kinder zum Ausprobieren ein.

Außengelände
Das Außengelände ist weitläufig angelegt. Viele Bäume und Büsche bieten den Kindern ein naturnahes Spielen an. Im dem großen Sandbereich gibt es eine Wassermatschanlage. Ein Rutschenturm und ein Element zum Hangeln, Klettern und Schaukeln  laden die Kinder ein, sich zu bewegen. In einem Tunnel können sich die Kinder verstecken.
Auf dem Außengelände befindet sich ein Hügel, welcher zum Klettern und zum Perspektivwechsel aus einer anderen Höhe anregt. Weiterhin ist eine Strecke angelegt, auf der die Kinder mit verschiedenen Fahrzeugen wie Dreirädern, Laufrädern usw. fahren können. Auf der großen Rasenfläche kann Fußball gespielt werden und auch eine Schaukelanlage und eine Kletterstange stehen zur Verfügung. Die Kinder unter drei Jahren nutzen einen separaten Spielbereich mit Sandkasten, Rutsche, Matschanlage und Schaukeln. Dieser Bereich ist von dem anderen Spielbereich der älteren Kinder durch einen Zaun abgetrennt.